Gerätewagen Logistik 1 & 2

Gestalten Sie Ihren individuellen Gerätewagen. Ob GW-L1 nach DIN 14555-21, GW-L2 nach DIN 14555-22 oder nur daran angelehnt, bei uns erhalten Sie zahlreiche individuelle Lösungen.

Allgemeines

Der Gerätewagen steht für unterschiedlichste Transportlösungen. Neben den beiden genormten Fahrzeugtypen GW-L1 und GW-L2 liefern wir Ihnen die an den jeweiligen Einsatzzweck angepasste Variante.

Individualität ...

... ist unsere Stärke.

Jedes unserer Fahrzeuge wird individuell nach Kundenwunsch entworfen, geplant und gefertigt. Dabei werden Ihre speziellen Wünsche berücksichtigt.
In der Planungsphase und der Entwicklung kommen aktuellste CAD, 3D- CAD und FEM (Finite-Element-Methode zur Festigkeitsberechnung) Programme zum Einsatz.
In der Fertigung werden modernste Techniken eingesetzt: insbesondere Laser-, Schneid- und Kanttechnik, aber auch 3D- Drucktechnik für Kunststoffteile.
Unser Ziel ist es, möglichst wenige Teile „anzufertigen“, sondern in CAD zu entwickeln. Dadurch sind Bauteile jederzeit exakt reproduzierbar.
Viel Wert legen wir darauf, Ihr Fahrzeug genau entsprechend Ihren Bedürfnissen und Anforderungen zu gestalten. Dies erreichen wir durch eine starke Kundeneinbindung im Auftragsfall.

Referenzen

Ausgelieferte Fahrzeuge in dieser Kategorie

Ausstattungsdetails

Die individuelle Fahrzeugausstattung ist so vielfältig wie der Einsatzzweck der Fahrzeuge. Sehen Sie nachstehend einige prägnante Ausstattungsdetails unserer Kundenfahrzeuge:
  • Batterieauszug für Gerätewagen Edelstahl platzsparend

Platzsparender Batterieauszug

Speziell für bauraumkritische Fahrzeuge wie den GW-L2 entwickelt, benötigt dieser Batteriekasten nur sehr wenig Platz am Fahrzeug.

Verbleibt also mehr für die Beladung.

Die Wartung der Batterien ist auf einfache Weise möglich. Die Batterien sind übereinander, auf getrennten Auszügen angeordnet.
  • Dieseltank Fahrzeugtank für Gerätewagen platzsparend

Platzsparender Dieseltank

Ebenfalls für GW-L2 auf Basis von MAN TG-Fahrgestellen mit Doppelkabine entwickelt, verbraucht dieser speziell geformte 120-Liter Dieseltank gar keinen (für Beladung nutzbaren) Baumraum am Fahrzeug.
Ermöglicht wird dies durch die Ausnutzung des freien Bereiches zwischen dem hinteren Einstieg zum Mannschaftsraum und dem Fahrgestellrahmen.
In Verbindung mit dem Batterieauszug wird so der maximale Bauraum für den Aufbau geschaffen.
  • Bediente Feuerwehrzentralelektrik
  • Feuerwehr-Zentralelektrik für Wechsellader WLF

Feuerwehr-Zentralelektrik

Speziell für die Verwendung in BOS-Fahrzeugen haben wir eine eigene Zentralelektrik auf Basis robuster Standardhardware aus der Mobilsteuerungsbranche entwickelt. Die Bedienung erfolgt über ein CAN-BUS eingebundenes Bedienfeld.
Die für die Feuerwehrausstattung verbaute Elektrik wird grundsätzlich an zentraler Stelle zusammengeführt. An Wechselladerfahrzeugen befindet sich diese i.d.R. außen am Fahrzeug.
  • Rundumkennleuchte Dach Hänsch NOVA

Warnanlage / Kennleuchten

Erhältlich in vielen verschiedenen Bauformen als einzelne runde Kennleuchten, oder in Balkenform. Je nach Ausführung können im Dachbalken z.B. eine Kompressoranlage, eine Tonfolgeanlage, Powerblitze oder ein LED-Display integriert werden.
  • Frontblitzer Hänsch Sputnik SL Kreuzungsblitzer

Frontblitzer

In der Fahrzeugfront integrierte Frontblitzer in LED-Ausführung. Je nach Fahrzeugtyp sind unterschiedliche Einbaupositionen möglich. Geschützte Verlegung der Verkabelung in Leerrohren.
  • Heckleuchtenkonsole automatisch Parallelhub hochklappbar
  • Heckleuchtenkonsole automatisch Parallelhub hochklappbar

Automatische Heckleuchtenkonsole

Als Alternative zu der von uns empfohlenen feststehenden Heckleuchtenkonsole ist eine im Parallelhub aufschwenkende vollautomatische Leuchtenkonsole erhältlich um auch noch die letzten Zentimeter Durchladehöhe auszunutzen. Gekoppelt ist diese an die Ladebordwand, es ist keine separate Betätigung vom Anwender erforderlich.
Eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen.
  • Mertin-horn Stoßstange

MARTIN-HORN®

In klassischer Bauweise auf dem Fahrerhausdach mit Kompressor im Dachkasten oder je nach Fahrzeugtyp in der Stoßstange eingelassen für geringere Geräusche im Fahrerhaus.
  • Energieeinspeisung 230V DEFA

Energieeinspeisung 230 Volt - DEFA

Eine unkomplizierte und kostengünstige Lösung für die 230-Volt-Einspeisung ist das DEFA-System. 
Unsere Lösung beinhaltet eine Grundplatte auf der zusätzlich zum Einspeisestecker die Ladekontrollleuchte herausgeführt ist.
  • 230V Einspeisung Rettbox-Air

Energieeinspeisung - Rettbox®

Das RETTBOX®-System ermöglich zusätzlich zur 230-Volt-Einspeisung auch die Versorgung des Fahrzeug mit Druckluft für eine optimale Sicherstellung der Einsatzbereitschaft. Die Verbindung wird beim Starten des Fahrzeugs völlig automatisch gelöst.
Wir verfügen über zahlreiche, fahrzeugspezifische Anbaulösungen für dieses System.
  • Manövrierscheinwerfer unter Spiegel

Manövrierscheinwerder

Ebenfalls häufig gewünscht, gewährleisten diese Scheinwerfer durch die erhöhte Montage unterhalb der Fahrzeugspiegel eine optimale Ausleuchtung der seitliche Bereiche.
Die Beschaltung erfolgt je nach Kundenwunsch in Abhängigkeit des Nebenantriebs, Rückwärtsganges, Geschwindigkeit oder aber einfach manuell.
  • Schleuderketten

Schleuderketten

Durch die Betätigung eines Schalters auf dem Armaturenbrett wird ein mit Ketten bestücktes Rad abgesenkt, so dass es die Innenseite des Reifens berührt. Das mit Ketten bestückte Rad wird durch Reibung in Drehung versetzt, wodurch ausreichend Fliehkraft erzeugt wird, um die Ketten nach außen und unter den Reifen zu schleudern.

Download Baubeschreibung Gerätewagen

Gerätewagen Feuerwehr GW-L1 Feuerwehr Lippe www.lippeschutz.de

Das war schon alles?

Nein, weitere Ausstattungen, Beschreibungen und Details finden Sie in unserer Broschüre im Downloadbereich.